Die Aktenberge auf unorganisierten Arbeitsplätzen sind zwar deutlich weniger geworden auf Grund der Digitalisierung, aber…! Genauso wichtig wie es in einem reinen Offline-Büro war, in Schränken und am Platz ein System zu haben, so ist heute Ordnung und Struktur schaffen auf dem PC das A und O.
Es macht keinen Unterschied, ob es der Chef selbst ist, oder seine Mitarbeiter. Die Basis für ein stressfreies Arbeiten setzt immer eins voraus: Ordnung und Struktur! Es ist nur menschlich, wenn sonst der Überblick verloren geht. Auch im privaten Umfeld ist Ordnung auf dem Computer wichtig. Was im „unsichtbaren“ Chaos auf dem Computer in jedem der Fälle verloren geht, sind Unmengen an Zeit.
Der erste Blick auf heutige Schreibtische zeigt wie gesagt meist weniger Papierberge und Chaos, aber das ist nur der äußere Schein. Unordnung auf dem Schreibtisch aus Holz kann jeder schnell erkennen. Das Chaos auf dem Desktop, dem Computer-Schreibtisch ist nur selten von Dritten einsehbar und wird so seltener entlarvt.
Das alte klassische Büro ist heute aufgeteilt in zwei Welten. Da ist die Papierwelt mit Unterlagen, die bestenfalls in Ordner sortiert im Regal stehen. Die zweite Welt ist die papierlose Welt im Computer. Platt gesehen sind beide Welten exakt gleich. Sie werden aber nicht oft gleichbehandelt. Ein Blick in viele moderne Arbeitsplätze zeigt immer wieder, dass hier das Verständnis für diese Gleichbehandlung nicht vorhanden ist.
Unternehmer und Angestellte vergeuden an beiden Arbeitsplätzen Unmengen von wertvoller Zeit mit Suchen. Täglich mehrmals nur ein paar Minuten Papierunterlagen oder Dateien suchen bedeutet hochgerechnet auf einen Monat schon mal fast einen ganzen Arbeitstag pro Person! Auch privat ist Freizeit das höchste Gut. Ordnung schafft hier viel mehr Lebensqualität.
Viele Menschen haben keine Lust und Energie die lästige Ordnung auf dem PC zu schaffen und zu halten. In gewerblichen und auch privaten Büros werden immer mehr Dokumente digital versendet und empfangen. Hat man früher in klassischen Aktenordnern seine Dokumente abgelegt, so ist es nun der Dateiordner im PC. Wenn erst hier einmal der Überblick verloren ist, tut man sich wirklich schwer damit hier wieder eine Basis herzustellen. Genau wie bei den Unterlagen, die wir in unseren Schränken haben.
„Aber ich finde mich doch zurecht in meinem PC!“. Diese Aussage mag so vielleicht stimmen. Doch was geschieht am Arbeitsplatz, wenn Kollegen wegen Krankheit nach Dateien auf Ihrem System suchen müssen? Werden diese sich auch schnell alles finden? Die Erfahrung sagt: NEIN!
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